[LD] AfD Wahlkampf in Landau! Was tun?
Im Rahmen der am 25. Mai stattfindenden EU- und Kommunalwahlen bemüht sich die „Alternative für Deutschland“, in Landau eine Plattform für Rechtspopulismus zu schaffen. Nachdem sie bei den Wahlen letztes Jahr knapp am Einzug in den Bundestag vorbeigeschrammt ist, hat sie sich innerhalb des letzten Jahres erfolgreich darum bemüht, eine Deutschlandweite Struktur aufzubauen. In Rheinland-Pfalz hat die AfD 32 Kreisverbände aufgestellt. Gemessen an der Verschandelung des Landauer Stadtbilds werden weder Kosten noch Mühen gescheut, um Präsenz zu zeigen. Die Teilnahme an den Kommunalwahlen wurde durch umfangreiches Unterschriftensammeln im Kreis Landau ermöglicht, was wiederum zeigt, wie anfällig man heute für rechtspopulistische Propaganda ist
Die Partei verarbeitet, typisch für rechte Gruppierungen, berechtigte Kritik an sozialen Missständen und suchen sich Sündenböcke, anstatt die Thematik kritisch aufzuarbeiten. Seien es Asylanten, Griechen, Rumänen oder Bulgaren, hauptsache das Nationalbewusstsein kommt nicht zu kurz. Als Beispiel soll hier der Landauer Kreisvorsitzende Gerhard Mosebach dienen, der den ESM-Rettungsschirm wie folgt kritisiert: „Das Geld wird in Deutschland dringender gebraucht und sollte nicht an Pleitestaaten und Banken verschwendet werden.“1 Sie betreiben eine Abgrenzungspolitik der Deutschen nach unten und versuchen migrantische Arbeiter für das Versagen der Politik verantwortlich zu machen. Migranten werden nur an deren Nützlichkeit für die Wirtschaft gemessen und der multikulturellen Gesellschaft wird ihr Wert abgesprochen. Dazu Bernd Lucke: „Wer als Ausländer zu uns kommt, ist willkommen, wenn er den Lebensunterhalt für sich und seine Familie mit redlicher Arbeit verdient.“ 2 Die Partei birgt massives Potential einen weiteren Rechtsruck in der deutschen Gesellschaft auszulösen und Rechtspopulismus endgültig zum medialen Alltag in Deutschland zu machen.
Am 7. Mai plant die AfD eine Wahlkampfveranstaltung in Landau mit dem Thema „Der Euro und die Zukunft Europas“, die um 14:30 am Rathausplatz stattfinden soll. Bernd Lucke, Gründer der Partei, wird sprechen und es gilt seinen Beitrag in lautem Protest untergehen zu lassen. Es muss gezeigt werden, dass Rechtspopulismus in Landau keinen Platz hat.
Alerta Antifascista!
1) (Quelle: http://afd-landau.de)
2) (Quelle: http://www.handelsblatt.com/meinung/kolumnen/apo/ausserpolitische- opposition-wer-zu-uns-kommt-muss-redlich-sein-seite-all/9316266-all.html)
Quelle Bild: www.ndr.de